Eltern und Schule – „Hand in Hand“

Im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses machte man sich an der Grundschule Münchberg darüber Gedanken, wie die bereits gute Zusammenarbeit mit den Eltern noch weiter verbessert werden kann. Schnell waren sich die Eltern, vertreten durch den Elternbeirat und die Schule darüber einig, dass man nur gemeinsam den Erziehungsauftrag erfüllen kann. Dabei ist es wichtig, dass sich beide Seiten darüber im Klaren sind, welche Aufgabe eben von den Eltern und welche Aufgaben in der Schule erledigt werden müssen. Daher machte man sich die Mühe, die eigentlich selbstverständlichen Aufgaben jeder Seite einmal zusammenzuschreiben. Herausgekommen sind jeweils 6 Grundsätze, die in der Vereinbarung „Hand in Hand“ festgelegt wurden. Eltern und Schule wollen sich so zukünftig miteinander dem gemeinsamen Erziehungsauftrag stellen. Die Elternbeiratsvorsitzende Kerstin Schnurrer und Schulleiter Udo Schönberger reichten sich daher symbolisch die Hand und besiegelten somit die neue Vereinbarung „Hand in Hand“.

Hier finden Sie die gemeinsame Vereinbarung von Eltern und Grundschule „Hand in Hand“.